MdB Daniel Schneider: Wir fördern den Breitbandausbau im Landkreis Cuxhaven mit 144 Millionen Euro für schnelles Internet

Bild: Schneider

Der Landkreis Cuxhaven erhält eine bedeutende Förderzusage von insgesamt 144 Millionen Euro zum Gigabitausbau in einer Vielzahl von Gemeinden. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider freut sich: „Die Mittel, die dem Landkreis Cuxhaven bewilligt wurden, tragen ganz erheblich dazu bei, unsere Heimat zukunftsfest und enkeltauglich zu machen.“

Konkret umfasst die Förderung Beverstedt, Hagen im Bremischen, Hechthausen, Hemmoor, Osten, Loxstedt, Wurster Nordseeküste, Armstorf, Hollnseth, Lamstedt, Mittelstenahe, Stinstedt, Belum, Bülkau, Ihlienworth, Neuenkirchen, Neuhaus (Oste), Nordleda, Oberndorf, Odisheim, Osterbruch, Otterndorf, Steinau, Wanna, Wingst und Cadenberge.

Die Maßnahme ist Teil des Förderprogramms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zur Unterstützung des Breitbandausbaus in ganz Deutschland. Mit der neu ausgerichteten Gigabitförderung des Bundes sollen vor allem Kommunen mit einem hohen Anteil besonders unterversorgter Gebiete unterstützt werden. Dafür sind in diesem Jahr drei Milliarden Euro eingeplant.

„Wir freuen uns über die Förderzusage des Bundes. Der Breitbandausbau ist entscheidend, um sicherzustellen, dass wir alle von den Chancen der Digitalisierung profitieren können, unabhängig von unserer geografischen Lage. Diese Mittel werden es uns ermöglichen, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit unsere Region in Zukunft zu sichern“, so Schneider. „Mein Dank und Glückwunsch gelten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises, allen voran dem Digitalkoordinator Ralf Bruns.“

Der Landkreis Cuxhaven wird nun in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden die notwendigen Schritte unternehmen, um die Breitbandversorgung in der Region zu verbessern. Dieser Ausbau ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer vernetzten und digitalisierten Zukunft für den ländlichen Raum.

„Die bewilligten Mittel sind ein gewaltiger Schritt für das Cuxland. Auch in Bezug auf den Wandel der Arbeitswelt, etwa im Hinblick auf Homeoffice und Mobile Office, bringt uns die Förderung voran!“, sind sich Schneider und Marc Itgen, Leiter der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, sicher.